Trainingsreihe: Aktiv gegen Diskriminierung und Rechtspopulismus

Rechtspopulistische Äußerungen und Handlungen sind in allen Gesellschaftsbereichen zu finden. Diskriminierende Erfahrungen gehören für viele Menschen zum Alltag. Durch verschiedene Workshopmodule wollen wir dazu befähigen, auf Diskriminierung und Rechtspopulismus zu reagieren und eigene Positionen und Haltungen sicherer zu vertreten. Die folgenden Workshopmodule sind als Reihe, aber auch einzeln durchführbar. Je nach Interesse können inhaltliche Schwerpunkte auf unterschiedliche Diskriminierungsformen gelegt werden (bspw. Rassismus, flüchtlingsfeindliche Haltungen, Sexismus, etc.).

Modul I: Eigene Vorurteile, Privilegien und Erfahrungen mit Diskriminierung

Bevor wir uns mit den Einstellungen anderer beschäftigen, lohnt ein Blick auf die eigene Haltung. Welche Bilder haben mich geprägt? Mit welchen Vorurteilen bin ich groß geworden? Wie (de-)privilegiert bin ich in der Gesellschaft? Wie äußert sich das? Welche Erfahrungen habe ich mit Diskriminierung gemacht? Ein stärkeres Bewusstsein für die eigene Haltung und Positionierung ist ein hilfreicher Schritt, sensibler auf Diskriminierung reagieren zu können.

Modul II: Rechtspopulismus: Inhalte, Verbreitung, Argumentationsmuster

Dieses Modul nimmt insbesondere unsere Gegenüber in den Blick. Was ist Rechtspopulismus? Wie äußert er sich? Wie verbreitet ist er? Welche Akteure spielen hier eine Rolle? Wie funktionieren rechtspopulistische Sprüche und Parolen? Welche Strategien verfolgen rechtspopulistische Akteure, um sich Gehör zu verschaffen? Wie erkenne ich diese?

Modul III: Strategien gegen Rechtspopulismus und Diskriminierung

In diesem Modul wollen wir uns damit auseinandersetzen, wann, wie und mit welchem Ziel Intervenieren Sinn macht. Unter Rückgriff auf gängige Kommunikationsmodelle wollen wir eigene Situationen beispielhaft analysieren, um diese besser verstehen und darauf reagieren zu können. Schließlich wollen wir durch interaktive Diskussionsübungen und kleine Theaterszenen verschiedene Handlungsstrategien erproben und diskutieren.

Modul IV: Argumente gegen Vorurteile

Im Alltag sind wir oft mit immer wiederkehrenden rechtspopulistischen Sprüchen und Aussagen konfrontiert. Auch wenn oft nicht der Raum und es auch nicht immer das Ziel ist, inhaltlich mit dem Gegenüber zu diskutieren, kann es für die eigene Haltung hilfreich sein, sich Wissen anzueignen, das diese Aussagen widerlegt. Das wollen wir in diesem Workshopmodul tun.

Modul V: Raus aus der Defensive – Eigene Positionen entwickeln und sicherer vertreten

Im letzten Modul wollen wir raus aus der Defensivhaltung. Individuell und gemeinsam wollen wir erarbeiten, was eigentlich unsere Botschaften in Bezug auf oftmals rechtspopulistisch aufgeladene Themen sind. Was ist meine Perspektive auf Themen wie Flucht, Gender, Kultur, Migration, Soziales? Was möchte ich Menschen mitteilen? Welche Strategien und Formulierungen kann ich dafür verwenden?

Haben Sie Interesse an dem Workshop oder Thema, stellen Sie gern eine Anfrage.