Weiß und anti-rassistisch

Anti-Rassismus-Workshop für weiße Menschen

Black Lives Matter. Wenn wir über Rassismus reden, dann reden wir oft über Schwarze Menschen und People of Color. Das ist auch wichtig – denn sie sind besonders betroffen von Rassismus und spüren täglich die Folgen. Die Ursache von Rassismus liegt jedoch bei weißen Menschen – von da geht der Rassismus aus. Wir müssen also auch darüber reden. Wie verhalten weiße Menschen sich rassistisch? Welche Vorteile haben weiße Menschen, weil sie in einer rassistischen Gesellschaft leben? Was können weiße Menschen tun, um gemeinsam mit Schwarzen Menschen und People of Color gegen Rassismus aktiv zu sein?

Wir wollen mit euch über Kritisches Weißsein ins Gespräch kommen, durch spielerische Übungen uns selbst unter die Lupe nehmen und gemeinsam überlegen, was wir tun können. Wir passen das Konzept an das Vorwissen der Gruppe an.

Dauer: Wir empfehlen den Workshop auf zwei Termine aufzuteilen.