Digitalisierung und Machtstrukturen

Leider kein Bot gegen Rassismus

Ein Workshop zu Digitalisierung und Machtstrukturen

“Rasse ist selbst eine Art Technologie, die soziale Ungerechtigkeit in der Architektur des Alltagslebens stratifiziert und heiligt”. – Ruha Benjamin, Soziologin für African American Studies der Princeton University. 

Was passiert, wenn Technologie weder neutral oder wohlwollend ist? Kann ich die Machtstrukturen in der Digitalisierung und Automatisierung der Technologie, die ich benutze, erkennen? Gibt es emanzipatorische und solidarische Lösungen, die Schieflagen korrigieren? Im Workshop beschäftigen wir uns damit, wie aufkommende Technologien die weiße Vorherrschaft verstärken und die soziale Ungleichheit vertiefen können. Beispiele finden wir überall: Die Apps, die wir jeden Tag verwenden, die digitalen Tools, die wir für Schule und Arbeit nutzen bis hin zu komplexen Algorithmen, die Entscheidungen in der Migrationspolitik beeinflussen.