24.10. Kritisch weiße Impulse – Workshop für eine rassismussensible Praxis

Auf der Arbeit, im Privaten, auf der Straße – Rassismus spielt überall eine Rolle. Mal sind es die kleinen Bilder im Kopf, die unser Verhalten beeinflussen; das Team, das fast nur aus weißen Personen besteht; der kleine Vorteil bei der Wohnungs- und Arbeitsplatzsuche; die Emotionen, die wir spüren, wenn uns jemand Rassismus vorwirft.

In dem Workshop wollen wir euch den Ansatz des Kritischen Weißseins vorstellen. Ziel ist es die eigene Rolle als weiße Person im Kontext Rassismus besser zu verstehen, eigene Reaktionen einzuordnen, Unsicherheiten besprechbar zu machen und erste Handlungsansätze zu erarbeiten. Der Workshops beinhaltet Phasen des Inputs, der Reflexion und des Austauschs.

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenlos. Dieses Projekt wird von der Berliner Landeszentrale für politische Bildung gefördert.

Diese Veranstaltung im Überblick

Beginn: 24. Oktober 2022 / 13:00 Uhr

Ende: 24. Oktober 2022 / 17:00 Uhr

Veranstaltungsleitung: Hanna Krügener und Jessica Valdez sind Trainerinnen in den Bereichen Flucht und Antidiskriminierungsarbeit und Fachkräfte für Rechtsextremismusprävention, Teile von Kribi – Kollektiv für politische Bildung und langjährig politisch engagiert und aktiv. 

Veranstaltungsort: Arbeit und Leben Berlin-Brandenburg DGB/VHS e.V., Lorenzweg 5, (Aufgang A, 1. Stock), 12099 Berlin

Anmeldung unter: https://www.berlin.arbeitundleben.de/veranstaltungen-und-seminare/?id=9294c802-bcec-406d-953b-f86b62f78e09