Corona – Macht – Ungleichheit

“Corona – Macht – Ungleichheit” ist eine vierteilige Podcastreihe, die im Rahmen des Projekts “Meine Welten- unsere Welten” entstanden ist. Hier sprechen wir mit Menschen aus dem Globalen Süden über Rassismus, Sexismus, die Situation von LGBTI*-Personen und koloniale Kontinuitäten in Zeiten von Covid-19. Abschließend geben sie uns Impulse dazu, was sie sich von Multiplikator*innen und Praktiker*innen des Globalen Lernens, und anderen Engagierten wünschen.

Folge I: Rassismus und koloniale Kontinuitäten in Zeiten von Covid19 – Perspektiven einer indigenen Aktivistin in Brasilien

Watatakalu Yawalapiti ist in der Frauen*bewegung von Xingú im Süden des Amazonasgebiets in Brasilien aktiv. Nachdem sie ihre Aktivitäten innerhalb der feministischen Organisierung indigenen Frauen begonnen hat, ist sie nun in der NGO Terra Indigena Xingú (ATIX) eine der Vertreter*innen der 16 Gemeinschaften, die in der Region leben. Die Region Xingú ist eine der Regionen Brasiliens, die am stärksten von Abholzung, Großbränden und der Covid-19-Pandemie betroffen ist. Wenn ihr Indigene in Brasilien unterstützen wollt, klickt hier.

Folge 2: Rassismus und koloniale Kontinuitäten im Gesundheitsbereich in Zeiten von Covid19 – Gespräch mit Karsten Noko aus Simbabwe

Karsten Noko ist studierter Rechtswissenschaftler mit einem Masterabschluss im Bereich Menschenrechte der Universität von Pretoria, Südafrika. Karsten ist in Simbabwe geboren und arbeitete unter anderem im Sudan und in Nigeria für Ärzte ohne Grenzen. Er setzt sich vor allem für ein gerechteres globales Gesundheitssystem ein, wobei er Ungleichheiten zwischen dem Globalen Süden und Norden problematisiert.

Folge 3: LGBTIQ*-Personen in Zeiten von Covid19 – Gespräch mit einem queren Aktivisten aus Uganda

Geoffrey Ogwaro ist in Uganda geboren und lebt seit einigen Jahren in Südafrika. Er ist langjähriger Aktivist, der sich für die Rechte von queren Menschen einsetzt. Als Researcher engagiert er sich für die Organisation Sexual Minorities Uganda – SMUG. Geoffrey studierte in Kampala Rechtswissenschaften. Trotz der verschärften Verfolgung von Homosexuellen in Uganda, setzt sich Geoffrey auch öffentlich weiter für LGBTIQ-Rechte ein. Auch SMUG könnt ihr hier gern unterstützen.

Folge 4: Textilarbeiterinnen in Zeiten von Covid 19 – Gespräch mit einer Gewerkschaftsaktivistin aus Bangladesch

Nazma Akter setzt sich seit ihrer Jugend für die Rechte von Näher*innen ein. Die Näher*innen machen 80% der Arbeiter*innenschaft in der Textilindustrie Bangladeschs aus. Sie selbst fing mit elf Jahren an als Näherin zu arbeiten. Mit der von ihr gegründeten NGO Away Foundation unterstützt sie Frauen in ihren Arbeitskämpfen. Auch die Away Foundation könnt ihr hier gern unterstützen.

Wir bedanken uns für die finanzielle Unterstützung bei der Erstellung der Podcasts bei der

Für die Inhalte der Podcasts ist allein Kribi verantwortlich. Die hier dargestellten Positionen geben nicht den Standpunkt der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe wieder.

Das Projekt Meine Welt – unsere Welten wurde gefördert durch ENGAGEMENTGLOBAL mit Mitteln des

Für den Inhalt der Podcasts ist allein reflect! Assoziation für politische Bildung und Gesellschaftsforschung e.V. verantwortlich; die hier dargestellten Positionen geben nicht den Standpunkt von Engagement Global oder des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung wieder.

Bedanken wollen wir uns ebenfalls für die Förderung der ersten Staffel durch