Meine Welt – unsere Welten
Webinarreihe für Jugendliche zu Globalem Lernen und digitaler Partizipation
Auch in Zeiten von Corona steht die Welt nicht still. Ganz im Gegenteil. Durch Corona werden manche Ungerechtigkeiten noch deutlicher. In der Webinnarreihe erarbeiten sich die Jugendlichen ein Thema ihrer Wahl aus dem Bereich Globales Lernen. Sie treffen Aktivist*innen, die sich digital engagieren. Inspiriert davon werden sie selbst aktiv und gestalten Memes, Erklärfilme, Animationen oder digitale Zeichnungen.
Für jede Klasse besteht das Projekt aus
- einem eineinhalbstündigen Auftaktworkshop, in dem die Jugendlichen in globale Zusammenhänge reinschnuppern und Themen auswählen, die ihnen „unter den Nägeln brennen“. Z.B. die Menschenrechtslage in anderen Ländern, die globalen Zusammenhänge bezüglich Corona, die Auswirkungen des eigenen Konsums, Kolonialismus, Gender oder Flucht/Migration.
- drei dreistündigen didgitalen Werkstätten. Mit kreativen Zugängen setzen sich die Jugendlichen hier mit ihrem Wahlthema auseinander und werden unterstützt, eigene Haltungen digital kreativ auszudrücken. Begleitet werden sie durch ein diverses Team aus Referent*innen, Künstler*innen und Aktivist*innen aus dem Globalen Süden und von hier.
- einem Abschlussworkshop, in dem sie ihre kreativen Produkte vorstellen und das Projekt gemeinsam auswerten.
Dauer: fünf Termine à 1,5 – 3 Stunden
Zielgruppe: Jugendliche ab 12 Jahre (AGs, Klassen, andere Jugendgruppen)