Stadtführung mit querstadtein – „Obdachlos auf schicken Straßen“ 29. Mai 2021 16 Uhr Berlin

Das Leben auf der Straße hat seine eigenen Regeln: Alles ist öffentlich, nichts ist privat. Zwangsläufig ändert sich die Perspektive auf die Stadt, wenn man obdachlos wird, wenn Straßen, Parks und Bahnhöfe zu Lebensmittelpunkten werden.

Die Stadtführung von querstadtein schärft die Sinne für diese andere Wahrnehmung Berlins. Unser Stadtführer, der selbst obdachlos war, informiert über Wohnungs- und Obdachlosigkeit in Berlin und berichtet von seinem Leben auf der Straße rund um den Bahnhof Zoo.

Wichtige Hinweise:

Meldet euch bitte bis zum 27. Mai mit Name,  Adresse und Telefonnummer (zur Kontaktverfolgung) unter ujz@gmx.net an. Dann teilen wir euch den genauen Startpunkt der Führung (Nähe Bahnhof Zoo) mit. Die Coronaverordnung des Landes verlangt zudem, dass ihr einen negativen SARS-CoV-2-Test vorlegen müsst, der nicht älter als 24 Stunden sein darf. Es darf aber kein Selbsttest sein, weil wir diesen nicht kontrollieren können. Habt deswegen bitte einen Negativbescheid von einem Testzentrum/Apotheke etc. dabei. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Tour dauert ca. 2 Stunden. Die Strecke ist barrierefrei.

Eine Veranstaltung des UJZ Karlshorst in Kooperation mit dem Kribi-Kollektiv für politische Bildung.

Unterstützt von der Landeszentrale für politische Bildung Berlin und der Bundeszentrale für politische Bildung