Hass gegen alles Weibliche
Webinar zu Ideologie und Formen von Frauenfeindlichkeit
Von kleinen abfälligen Kommentaren, Gewalt in Beziehungen, Hetze im Netz, bis hin zu Terror – Gewalt gegen Frauen und Weiblichkeit ist sehr präsent, wird jedoch nicht genug thematisiert. Attentäter wie die in Hanau, Halle und Christchurch zeigten alle einen offenen Hass gegen Weiblichkeit und zählten sich teilweise den sogenannten Incels zu.
In diesem Workshop erarbeiten wir uns zunächst ein Verständnis von (Trans*-)Misogynie, Femiziden und Sexismus und versuchen diese auch intersektional einzuordnen. Bei Interesse werfen wir einen kurzen Blick in die Geschichte, wie beispielsweise die Hexenverfolgung und beschäftigen uns dann mit aktuellen Formen von Frauenfeindlichkeit. Dabei könnt ihr selbst unterschiedliche Schwerpunkte setzen – Gewalt in Beziehungen, im Internet wie bei den Incels und Pick-Up Artists, rechter Terror. Um gestärkt aus dem Webinar zu gehen, schauen wir zum Schluss auf die vielen feministischen Bewegungen gegen Gewalt an Frauen an und erarbeiten gemeinsam eigene Handlungsideen.
Dauer: Wir empfehlen zwei Termine à 2-3 Stunden, da wir so die Bedarfe der Gruppe im zweiten Termin auffangen können und die TN Zeit haben, Infomationen zu verarbeiten. Kürzer und länger ist natürlich auch möglich.