Podcasts

Im Jahr 2021 sind in Kooperation mit Kolleg*innen aus dem Globalen Süden zwei Podcastreihe entstanden. Sie sind auch bei Spotify und anderen Anbietern zu finden. Beide Reihe basieren aus spannenden Interviews, die wir mit Aktivist*innen im Globalen Süden geführt haben. Viel Spaß dabei! Die Podcasts stehen kostenlos zur Verfügung, unterstützt und jedoch gern mit einer kleinen Spende.

“Corona – Macht – Ungleichheit” ist eine vierteilige Podcastreihe, die im Rahmen des Projekts “Meine Welten- unsere Welten” entstanden ist. Hier sprechen wir mit Menschen aus dem Globalen Süden über Rassismus, Sexismus, die Situation von LGBTI*-Personen und koloniale Kontinuitäten in Zeiten von Covid-19. Abschließend geben sie uns Impulse dazu, was sie sich von Multiplikator*innen und Praktiker*innen des Globalen Lernens, und anderen Engagierten wünschen.

“Südblicke – Perspektiven aus dem Globalen Süden” ist eine sechsteilige Podcastreihe. Hier sprechen wir mit engagierten Personen im Globalen Themen zu Themen wie Klimagerechtigkeit, die Rechte von Indigenen, die Situation von Trans-Personen, koloniale Folgen, Reparationen,… – immer mit dem Fokus darauf, wie diese Situation mit uns im Globalen Norden verknüpft ist. Abschließend bekommen wir Handlungsimpulse. Folgt uns gern auf Instagram “suedblicke”.