Zwischen Pink und Blau gibt es viele Farben
Webinare für Jugendliche und junge Erwachsene zu geschlechtlicher und sexueller Vielfalt
In unserer Webinarreihe haben Jugendliche und junge Erwachsene Raum, sich mit Gleichberechtigung, geschlechtlicher und sexueller Vielfalt und damit verbundenen gesellschaftlichen Machtverhältnissen auseinanderzusetzen. Hierbei geht es darum, gesellschaftliche Bilder, Erwartungen und Normen zu reflektieren und einen Raum zu öffnen, sich mit der eigenen geschlechtlichen und sexuellen Identität auseinanderzusetzen. Es geht außerdem um Wissensvermittlung, Sensibilisierung und das Erarbeiten von Handlungsoptionen, um für gesellschaftliche Vielfalt und Gleichberechtigung einzutreten.
Module können einzeln und zusammenhängend besucht werden.
Modul 1: Sei ein Mann und heul wie ein Mädchen? Wir nehmen Geschlechterbilder unter die Lupe
In sozialen Medien, in Filmen, in Kinderbüchern und Schulbüchern, überall sehen wir Bilder von Mädchen, Frauen, Jungen und Männern. Was vermitteln uns diese Bilder? Entsprechen sie auch unserem tatsächlichen Leben? Und was macht das mit uns? Anhand von verschiedenen Beispielen nehmen wir so gesellschaftliche Geschlechterbilder unter die Lupe.
Dauer: 2.5 Stunden
Modul 1a: Mädchen voll Power! Empowermentworkshop für Mädchen.
Welches Mädchen kennt das nicht? Gerade einen super Erfolg gehabt und dann heißt es: Mädchen können sowas halt gut. Oder du hast dir was richtig Tolles vorgenommen und dann: vergiss es, das ist doch nichts für Mädchen. In diesem Workshop für Mädchen wollen wir uns damit beschäftigen, woher solche Sprüche kommen: Welche gesellschaftlichen Vorstellungen von Weiblichkeit liegen ihnen zu Grunde? Im gemeinsamen Austausch wollen wir diese auf eigene Erfahrungen und Biographien beziehen. Wir setzen uns mit verschiedenen Handlungsmöglichkeiten auseinander, um gestärkt wieder in den Alltag zu gehen.
Dauer: 2.5 Stunden
Modul 1b: Boys don’t cry? Workshop für Jungen zu Geschlechterrollen
Immer stark und smart, nie verunsichert und bloß keine Schwäche zeigen – das sind verbreitete Erwartungen an Jungen und Männer. Was macht das mit uns? Finden wir uns darin wieder? Was, wenn nicht? Starre Geschlechterrollen schränken auch Jungen ein. In diesem Workshop für Jungen wollen wir uns damit beschäftigen, woher solche Erwartungen kommen: Welche gesellschaftlichen Vorstellungen von Männlichkeit liegen ihnen zu Grunde? Im gemeinsamen Austausch wollen wir diese auf eigene Erfahrungen und Biographien beziehen. Wir setzen uns mit verschiedenen Handlungsmöglichkeiten auseinander, um gestärkt wieder in den Alltag zu gehen.
Dauer: 2.5 Stunden
Modul 2: Glossar geschlechtliche und sexuelle Vielfalt
cis, trans*, non-binary, homosexuell, queer … was heißt das alles? Und hat es was mit mir zu tun? Es gibt eine große Vielfalt an Geschlechtern und Sexualitäten. Diese lässt sich auch sprachlich ausdrücken. Im interaktiven Online-Workshop beschäftigen wir uns auf spielerische Weise mit verschiedenen Begriffen, die die geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in der Gesellschaft zum Ausdruck bringen. Wir können uns fragen, welche Starts mit verschiedenen Identitäten wir kennen und was die Begriffe uns im Alltag nutzen.
Dauer: 2 Stunden
Modul 3: Gleichberechtigung? Da ist noch was zu tun! Ein Quiz
Alle sind für Gleichberechtigung. Aber wie weit sind wir da eigentlich? In diesem Online-Quiz werden wir mehr darüber erfahren. Es geht um soziale, gesetzliche und ökonomische Fragen, wie z.B. die Verteilung von Reichtum und Einkommen oder auch um Repräsentation in der Popkultur. Wir werden uns auf einer Online-Plattform treffen und mit einem Online-Tool spielen. Der Workshop ist interaktiv angelegt und wir kommen miteinander in Austausch.
Dauer: 2.5 Stunden
Modul 4: Gleichberechtigung? Da wurde auch schon was erreicht! (Queer-)feministische Errungenschaften in Deutschland
Gleichberechtigung gibt’s nicht einfach so. Seit vielen Jahren erkämpfen viele politische Initiativen immer wieder kleine oder große Schritte in Richtung Gleichberechtigung zwischen Menschen mit unterschiedlichen geschlechtlichen Identitäten und sexuellen Orientierungen. In diesem interaktiven Online-Workshop finden wir mehr darüber heraus, was schon alles erreicht wurde.
Dauer: 2.5 Stunden
Modul 5: Genial intersektional – das gute Leben für alle
Migrantische Frauen und Frauen of Color, Queers, Arbeiter*innen und behinderte Frauen sind neben Sexismus auch von anderen Diskriminierungsformen betroffen. Was bedeutet das konkret?
Aus all diesen Gruppen setzen sich Menschen für ein besseres Leben und mehr Gleichberechtigung ein. Ihre Erfahrungen und ihr Engagement wahrzunehmen und von ihnen zu lernen ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem besseren Leben für alle.
Dauer: 2.5 Stunden
Modul 6: Aktiv sein gegen Sexismus, Homo- und Transfeindlichkeit!
Welche Möglichkeiten gibt es, sich gegen Sexismus, Homo- und Transfeindlichkeit zu engagieren? Um darüber mehr herauszufinden, werden wir uns in diesem Webinar mit einer*einem Aktivist*in unterhalten, der*die uns mehr über sein*ihr politisches Engagement erzählen kann. Daran anknüpfend stellen wir uns die Frage, welche Möglichkeiten aktiv zu werden wir in unserem eigenen Leben sehen – auch in Zeiten von Corona.
Dauer: 3 Stunden
Modul 7: Antifeministische Hassrede und was wir dagegen tun können
Seit einiger Zeit werden neokonservative und rechte Stimmen gegen eine offene Geschlechterpolitik laut: Sie wollen starre Geschlechterrollen und Familienbilder festschreiben und andere Lebensentwürfe zurückdrängen. Das Eintreten für Geschlechtergerechtigkeit und geschlechtliche und sexuelle Vielfalt versuchen sie als abstrusen „Genderwahn“ oder gefährliche „Gender-Ideologie“ anzufechten. In diesem interaktiven Webinar lernt ihr, rechte, antifeministische Online-Strategien zu erkennen und könnt kreative Strategien entwickeln, euch zu diesen zu positionieren.
Dauer: 2.5 Stunden
ab 14 Jahre